0
Patient:innen p.a.
0
Standorte
0
Ärzt:innen
0
Mitarbeiter:innen
0
Kassensitze
0
Untersuchungen p.a.

Von der Initiative zum Verein

Unser Start …

war spontan und überfällig. Aufgerüttelt vom Kontrastmittelskandal 2019 und der damit verbundenen vorverurteilenden Darstellung der niedergelassenen Radiolog:innen und Nuklearmedizinner:innen in der Öffentlichkeit und ebenso angetrieben von den seit Jahren stetigen Budgetkürzungen der Krankenkassen riefen VRNZ e.V. und BDR Bayern die niedergelassenen Fachärzt:innen sehr kurzfristig im Oktober 2019 zu einem Aktionstag zusammen.
Die Teilnahme war überwältigend … ein deutliches Zeichen für den Mißstand und die Handlungsnotwendigkeit.

Die Petitionskampagne 2020 …

ist und bleibt ein großartiger Erfolg. Beim zweiten Treffen Anfang Dezember 2019 beschlossen wir eine Petitionskampagne unter dem Slogan „Radiologen bringen Licht ins Dunkel“. Unsere Aufklärung kam an und überzeugte bayernweit. Aktuell handelt es sich um die größte Petition im Gesundheitswesen, die jemals im Bayerischen Landtag einging. Über 46.000 Bayerische Bürger:innen unterschrieben aus Sorge um die in Zukunft drohenden Versorgungsengpässe.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns vertrauen.

Die IFG-Studie 2020 …

bietet uns die Möglichkeit endlich mit validen Zahlen, Daten und Fakten gegenüber Politik, Krankenkassen und der Öffentlichkeit argumentieren zu können. Zahlreiche bayerische Praxen beteiligten sich bei der umfangreichen und detaillierten Studie, die beim IFG München, unter Leitung Prof. Dr. rer. pol. Günter Neubauer durchgeführt wurde. Das Ergebnis hilft uns relevante Punkte im Vergütungssystem der gesetzlichen Krankenkasse spezifisch anzusprechen.
Wir setzen uns für Vergütungsgerechtigkeit ein um Versorgungssicherheit zu erreichen … im Auftrag unserer Patient:innen und unserer Nachfolger:innen.

Die Vereinsgründung 2021 …

gibt uns einen optimalen Aktionsrahmen unsere Facharztgruppe bayernweit zukünftig zielgerichtet und hochengagiert zu vertreten. Mitte 2021 verabschiedeten wir die Vereinssatzung. Aktuell ist die Radiologie Initiative Bayern … Die Stimme niedergelassener Nuklearmediziner:innen und Radiolog:innen … in Gründung. 33 MitgliederMitglieder stark sind wir über alle Niederlassungen hindurch an 115 Standorten vertreten. Unser Erfolg und die Sicht darauf, was bisher erreicht wurde, motiviert uns mit unseren Ansprechpartnern in Politik, im Gesundheitswesen und in der Öffentlichkeit zielorientiert und geschlossen in den Dialiog zu treten. Neue Projekte sind bereits in Arbeit. Sie dürfen gespannt sein.

Unser Verein

Die Stimme niedergelassener
Nuklearmediziner:innen
und Radiolog:innen

Unsere Ziele

Versorgungssicherung
Nachfolgesicherung
Qualitätssicherung

Unsere Adressaten

Politik und Gesundheitswesen
Öffentlichkeit und Patient:innen
Weitere Facharztgruppen